Hermann Fischer

Laudatio - Ehrenschildverleihung für Hermann Fischer

Durch einstimmigen Beschluß des Geschäftsführenden Vorstandes bin ich beauftragt worden, 2 Ehrungen vorzunehmen. Es betrifft die Verleihung des Ehrenschildes an Heimatfreund Walter Tausendpfund, unseren Kulturausschußvorsitzenden, und an Heimatfreund Hermann Fischer.

Da Walter Tausendpfund heute nicht anwesend ist, wollen wir diese Ehrung bei der Sitzung mit den Ortsgruppenvorsitzenden vornehmen und an diesem Abend auch die Laudatio halten. Unser Heimatfreund Hermann Fischer ist heute anwesend, obwohl sie gestern Abend ein großes Fest gefeiert haben. Sie haben Ihr 25-jähriges Gründungsfest gehalten. Unser Heimatfreund, Hermann Fischer, war nicht nur Gründungsmitglied, sondern ist seit der Gründung 25 Jahre Ortsgruppenvorsitzender.

Er war Lehrer in Engelhardsberg und war seit Beginn seiner Tätigkeit nicht nur Lehrer, sondern ein DorfSchulmeister der alten Prägung. Das Wort Heimat hat nicht nur für ihn gegolten, sondern er hat dies seinen Schülern auf Wanderungen und bei Unterrichtsstunden laufend ins Gedächtnis gerufen, so war es auch kein Wunder, daß bei der Gründung der FSV Ortsgruppe viele beigetreten sind und sich sofort eine große Aktivität entwickelt hat.

Das Brauchtum wurde besonders groß geschrieben. Das Schmücken der Osterbrunnen war auch mit ein Verdienst von Hermann Fischer. Er hat viele Nachforschungen angestellt und er konnte mit einer gewissen Befriedigung feststellen, daß in Engelhardsberg das Osterbrunnen-schmücken als ursprünglich zu bezeichnen ist. In vielen Pressebe¬richten hat er die Bedeutung und den Sinn des Brunnenschmückens aufgezeigt.

Der Heilige Bühl ist ein Begriff in der ganzen Fränkischen Schweiz. Er hat Nachforschungen über die Entstehung angestellt, hat in Veröffentlichungen auf die Bedeutung hingewiesen und durch seine Hartnäckigkeit im Stellen von Anträgen/hat er sehr zur Erhaltung der Kirchenruine beigetragen.
Von ihm wurde die Singgruppe "Die Hadlbauern" ins Leben gerufen. Bei zahlreichen Veranstaltungen, bei Heimattagen, bei Sänger- und Musikantentreffen wurden alte, fränkische Volkslieder vorgetragen. Selbst im Rundfunk waren sie zu hören. Aus familiären Gründen und durch Wegzug hat sich diese gute Gruppe 1978 aufgelöst. Es wäre bestimmt wünschenswert, wenn diese Gruppe wieder ins Leben gerufen würde.
In den 70-er Jahren war unser Heimatfreund Fischer Referent für Natur- und Heimatschutz beim Hauptverein und dadurch im Arbeitskreis Trachten zuständig für Männertracht. Er gab auch den Anstoß zur Schaffung fränkischer Silberknöpfe.

In seiner 25-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender der FSV-Ortsgruppe Engelhardsberg wurden viele Wegebaumaßnahmen vorgenommen, denn er war ja auch gleichzeitig Wegewart. Es wurden 27 km Wanderwege angelegt, markiert, gepflegt und Bänke aufgestellt. Bei Instandsetzungsarbeiten an der Riesenburg am Adlerstein und beim Quackenschloß hat er persönlich viele Stunden mitgearbeitet. Er ist aber auch für die Ortsverschönerung eingetreten und so war er maßgeblich beteiligt, daß beim Wettbewerb "Das schönere Dorf". Engelhardsberg immer sehr gut abgeschnitten hat. 1980 und 1986 waren sie Landkreissieger. Er hat aber auch die anderen Ortsvereine nicht vergessen und es war mit sein Verdienst, daß alle Ortsvereine unter einen Hut gebracht werden konnten, um ein Jugend- und Vereinshaus zu errichten.

Dies war nur im Telegrammstil ein bißchen aus seiner Arbeit für den Fränkische- Schweiz- Verein. Ich kenne Hermann Fischer seit vielen Jahren und weiß diese Arbeit für unsere Heimat zu schätzen. Mein Vorgänger, unser Ehrenhauptvorsitzender, Fritz Preis, hat diese Arbeit 1987 mit der Verleihung des Vereinsabzeichens in Gold mit Kranz gewürdigt. Ich darf Dir, lieber Heimatfreund Hermann Fischer, den Ehrenschild verleihen. Er hat die Nr. 17.

Ebermannstadt, den 05. April 1992
Karl Theiler