Willi Lodes

Verleihung des Ehrenschildes durch den Fränkische Schweiz Vereins e.V.

Heimatfreund Willi Lodes, Hohenmirsberg 36, 91278 Pottenstein, Mitglied seit 1963, führte die Ortsgruppe 23 Jahre. Er ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Arbeitskreises Männertracht. Weiterhin gründete er eine Jugendtrachtengruppe, auch bekannt durch die Trachtenmusikkapelle, die durch seinen Sohn Norbert Lodes über die Grenzen bekannt wurde. Heimatliebe und Heimattreue waren ihm in seiner Arbeit beim FSV überaus wichtig.

Als sich die Hohenmirsberger auf dem höchsten Punkt der Fränkischen Schweiz, auf der Hohenmirsberger Platte einen Aussichtsturm wünschten, mobilisierte Willi Lodes seine Ortsgruppe und die Feierlichkeiten wurden 1974 ausgerichtet. Die „Fränkische Weihnacht" 1983 fand in der St. Martinskirche zu Hohenmirsberg statt. Erich Arneth las die „Fränkische Weihnacht". Mitwirkende waren die „Laderer", die „Waischenfelder Burgmadla", die „Truwier", die „Kerschtnzupfer" sowie die „Juramusikanten".

Auch bei der Aktion „Unser Dorf soll schöner werden" half die Ortsgruppe mit, ebenso bei der Tourismusförderung. Das Netz der Wanderwege wurde von Hohenmirsberg aus erweitert nach Vorderkleebach - Haßlach und Steifling. Der 1. Heimattag war in Kirchenbirkig (seine Ortsgruppe war dabei). Die Hubertuskapelle wurde mit dem Schmuckziegel ausgezeichnet. Siegfried Schmidt