Anton BUCHNER

29.11.1903 - 28.11.1994

Seiner Herkunft nach war er Niederbayer, doch seine Liebe galt seinem Berufsstand als Zahnarzt und der Landschaft seines Schaffens, der Fränkischen Schweiz, vor allem der Stadt Betzenstein.

Geboren wurde er am 29. November 1903 in Neumarkt St. Veit. An diesem, seinem Geburtsort fand er nach einem erfüllten  in der Grabstätte seiner Familie seine Ruhestätte. In Berlin studierte er Zahnmedizin, 1922 übernahm er in Hüttenbach seine erste Praxis, dort lernte er seine Frau kennen bis er sich entschloss 1923 sich in Betzenstein endgültig niederzulassen.

Für das Betzensteiner Land war dies ein Glücksfall, Neben seiner zahnärztlichen Tätigkeit widmete er sich mit ganzer Hingabe der Heimatpflege, der Erforschung der Geschichte des Ortes und der Sammlung von Steinsformationen.

Als er 1938 das Betzensteiner Heimatmuseum gründete, übernahm er rund 2000 historische Schriften aus dem Archiv des Pflegeamtes der Stadt Betzenstein. Buchner war als Forscher sehr vielseitig. In 27 Abhandlungen beschrieb er die Geschichte der Stadt und der des einstigen Nürnberger Pflegeamtes, das in Betzenstein seinen Sitz hatte. Zu den Orten des Umlandes pflegte er gute Kontakte, Dort saßen seine Informanten die aufspürten, was bisher noch unbekannt war. So ist es zu ver­stehen, dass in Betzenstein und den Orten es Ehrensache war, Mit­glied des Heimatvereins Betzenstein zu sein. Betzenstein war Jahre lang der mitgliederstärkste Verein im Fränkische Schweiz Verein. Selbst bei der Inbetriebnahme des Überseeschiffes "Wildenfels" (benannt nach dem Ort und der Burg gleichen Namens), lieferte er den geschichtlichen Rahmen für die Namensgebung des Schiffes. Auch für Pottenstein war er Initiator bei der Gründung des dortigen Heimatvereins.

Buchners Arbeit als Forscher und Heimatpfleger hatte Vorbildfunktion, auch für die gesamte Fränkische Schweiz. Man holte seinen Rat ein. Der Höhlenforschung galt sein besonderes Augen­merk, so dass er zu den bekanntesten Höhlenforschern Kontakte pflegte. Buchner hatte erkannt, die Grundlage einer guten Heimatarbeit ist die Pflege der Familiengemeinschaft und die Heimatarbeit. Am 17. Oktober 1991 vermachte er seine umfangreichen Sammlungen der Stadt Betzenstein. Buchner war Ehrenbürger der Stadt Betzenstein. Ihm wurde der Ehrenschild und der Kulturpreis des Fränkische Schweiz Vereins verliehen; er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, und Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth. Fritz Preis