Vita Günther Hofmann

Träger des Kulturpreises des FSV am 28. Oktober 1998 vom Kulturausschuss für herausragende Leistungen und Verdienste im Bereich Kultur und Brauchtumspflege-Heimatpflege.

1941, am 2. März geboren in Nürnberg, ab 1942 in Hollfeld aufgewachsen. Lehre im väterlichen Malermeister- Fachbetrieb, einer über 300 Jahre Handwerker- Malerdynastie.

(Foto: Nordbayerischer Kurier)

1958, Gesellenprüfung im Malerhandwerk mit "sehr gut"-Auszeichnung,

1960, Stipendiat der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk, Bonn

1960-1963, Studium Höhere Fach- und Meisterschule Stuttgart (Gestaltung, Form und Farbe, Kunstgeschichte, Malertechniken, Farbfassungen, Schrift, Architektur und Zeichnen, Menschenführung, Betriebswirtschaft u. a.) Meisterschüler Prof. Schlegel, Reichert, Hendricks, Roger, Fiedler - Dozenten der Akademie der bildenden Künste, Stuttgart. In Semesterferien Bühnenmaler am Staatstheater Stuttgart.

Meisterprüfung HWK Stuttgart.

1964-1965, Studium Badische Malerfachschule Lahr, staatliche Abschlussprüfung (in Kunstgeschichte, Maltechniken, Farbe und Gestaltung u. a. sehr gut). Abschluss "diplomierter Malermeister". Fachveröffentlichungen im Deutschen Malerblatt. Restaurator-Dekorationsmalerei Fa. Hembus, Kronberg. O. G. Seidenaht Bamberg (Rest. Dominikaner Kreuzgang u. a.) Tapetenentwürfe Ankauf Fa. Geb. Rasch Bramsche und Hembus, Kronberg (Römer-ffm.)

1964 - 1970, Fachberater - Technik, restauratorische Kirchen und Schlösser u.a. in der Denkmalpflege.

1970-2005, Selbständige Meisterwerkstätte, Denkmalschutz, Kirchenmaler-Restaurator in Hollfeld. Ehrenamtlich im archäologischem Team Kurat Hollfelder, Büttner, Dr. Konrad, Dr. Jakob u. a. Mitautor in Geolog. Karte Bl. Nr. 6033 Hollfeld. München 1972 seit 1970 Ehrenamtlicher archäologischer Mitarbeiter des Bay. Lf. Denkmalpflege

1970-1988, Schutzgemeinschaft "Alt Bamberg", Vorstandsmitglied (mit Nina von Staufenberg, Gudila von Pölnitz u.a.) Dozent, Beratungen, Bamberg als Stadtdenkmal, Rest. Arbeiten "Schöne Bürgerhäuser" Stadtbuch von Bamberg.

1970, Initiator - Gründer "Arbeitskreis für Heimatpflege Hollfeld", 1973 Anbindung an CHW, Mitgründer der Fachgruppe Bay. Kirchenmaler-Restauratoren und Vergolder.

1972, Berufung HWK Bayreuth, öffentliche bestellt und vereidigter Sachverständiger Maler und Lackierer, Stuck, Putz, Kirchenmaler - Restaurator

1973, Berufung Stadtheimatpfleger Hollfeld, 1976 stellvertretender Kreisheimatpfleger von Landrat Dr. Kohut. Mitbegründer Bauen und Gestalten, Schmuckziegel, AK Heimatkunde im FSV.

1976 - 1997, Gründer und Mitherausgeber "Hollfelder Blätter" mit Kurat Hollfelder, Studien zur Heimatforschung auf der nördlichen Frankenalb, Heimat- und Denkmalpflege, Vor-und Frühgeschichte, Siedlungskunde, Kulturlandschaft, Geologie, Botanik, Wirtschafts-, Sozial-, Handwerker-, Kirchen-, Kunstgeschichte, Volkskunst, Kunsthandwerk, hist. Stadt - Umlandthemen, Ortsgeschichten, regionale heimatgeschichtliche Fach- und Studienhilfen, Vorträge und Exkursionen, Stadt -Umlandführungen, Initiator Natur - Erlebnisweg "Kainachtal", u. a. Burgenweg.

1979, Initiator 650 Jahre Stadtjubiläumfeier Hollfeld, 1. Heimatbuch Mitautor und Hollfeld und Umgebung in alten Fotoaufnahmen und Ansichten, Beyer Verlag Hollfeld

1979 - 1981, Fayacemalerei bei Stüdemann Thurnau, Mitinitiator Töpfermuseum "Alte Lateinschule".Befunde "Schwarze Küche" mit Bedal

1970 - 2005, Meisterwerkstätte - Restaurierung, Denkmalschutz bedeutende Sakral- und

Profanbauten in Nordbayern und Franken. Historische Mal- und Fassungstechniken und Forschungen, Originalbefunde authentische Materialien und Techniken in Nordbayern als SV Experte von Groß- und

Klein - Denkmalpflegeobjekte unzählbar. Ausführung, Restaurierung, Konservierung, Befunddokumentationen, Fassmaler- und Vergolderarbeiten, Fachwerkrestaurierungen nach Befund in Holzöltechnik und Haarkalkputz auf Strohlehmtechnik und Frescofassungen. Silikat Seco Malereien mit Oskar Koller Nürnberg, Bildhauer Heinrich Schreiber Kronach, in Kirchen Fassmaler und Vergolderarbeiten, Bestandskonservierung von Jugendstilmalereien der Kulmbacher Villen, wie Bayreuth, Coburg, Nürnberg, Hof-Theresienstein. Bamberg "Schöne Bürgerhäuser", am Rathaus, Bürgerspital Lehm-, Stuck- und Kalkputz, Cistercienser Kloster Waldsassen. Halle gr. EU - Fachwerkgebäude "Frankesche Stiftung", in Schilfmatten - Ziegelrabitz - Kalkputz und Frescotechnik. (1996 Gerüstabsturz). Auszeichnungen der Restaurierungsarbeiten an Bauherrn: Bamberg, Obere Brücke 2, als Bürgerhaus aus dem Mittelalter, "Nobelpreis der Denkmalpflege" - Europa Nostra", verschiedene weitere Rest. Projekte der "Hypo - Kulturstiftung" Auszeichnung an Bauherrn. Schmuckziegel des FSV. Mitarbeit bei Buchprojekte, Veröffentlichungen in Rundfunk und Fernsehen. Studienhilfen für Studierende. Studienreisen als Malerpilger: Griechenland, Athos, Rumänien (Moldau Klöster, Siebenbürgen), Italien, Spanien, Ostafrika Felsmalerei - um Augen und Sinne zu sensibilisieren - aus den Erfahrungen und Wissen des Vergangenen und Heute.

2014 - 2016, Initiator - Planung Kulturerbeweg 1. Von Bamberg bis Bayreuth und 2.

Weltkulturerbeweg, als Völkerverbindender Kultaustausch von Aachen bis Prag mit unserer Kulturregion. Mitautor am 2. Heimatbuch "1000 Jahre Hollfeld".

Aus Familien - Tradition Maler mit Verantwortung, handwerklicher Professionalität und Wissen. Bewährte umweltfreundliche Malertechniken erhalten und gestalten. Als Weltbürger auf einer Pilgerreise ist die Farbenwelt ein wesentlicher beglückender Teil der Kulturgeschichte. Lebens - liebenswerte Umwelt und meisterhafte Handwerkskunst aus Vergangenheit ist zeitlose Zukunft.